KUNSTABENTEUER "MUTBILDER"

 

  • Teilnehmendenanzahl: 12-20 (Grundschulkinder - Kinder von hier und Flüchtlingskinder)
  • Dauer: 1 Monat, 2 x 2 Schulstunden wöchentlich, kann auch als Projektwoche geplant werden

Die Kinder dürfen sich aktiv ausdrücken – sie malen großflächige Bilder, entwickeln daraus Geschichten und setzen diese danach gemeinsam in Bewegungs- und Theaterspiel um. Dadurch begegnen sie sich jenseits von Herkunft und Muttersprache spielerisch neu und können Gefühle von Fremdheit leichter abstreifen. Das Hineinschlüpfen in Rollen stärkt und ermutigt, Grenzen in den eigenen Erfahrungsräumen zu überwinden. Am Ende werden die Ergebnisse eines Kunstabenteuers öffentlich präsentiert.

Grundschulkinder haben die Möglichkeit, sich jenseits von kulturellen Grenzen und Sprachbarrieren gegenseitig zu begegnen und miteinander in Kontakt zu treten. Gleichzeitig wird durch die Theaterarbeit jedes einzelne Kind in seiner Persönlichkeit gestärkt und erlebt sich als seine Umwelt gestaltend. Dabei setzen sich die Teilnehmenden mit den Themen Mut und Angst auf verschiedenen künstlerischen Ebenen auseinander:

 

  • Großformatiges Malen, Bewegung und Choreographie sowie Theater
  • Bewegung zwischen persönlichen Erfahrungen und individuellen Ansätzen
  • Zusammentreffen und Dialog mit einem Gegenüber
  • Ausgehend vom individuellen Zugang beginnt ein kollektiver künstlerischer Prozess, der in einer öffentlichen Präsentation mündet.

Kontakt

Sie sind an näheren Informationen interessiert? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Der Verein

Der Verein wurde am 25.11.2014 im Rathaus Schöneberg von 11 Gründungsmitgliedern gegründet. Inzwischen sind wir 17 Ehrenamtliche aus unterschiedlichen Handlungsfeldern und freuen uns auf weitere MitstreiterInnen. Entstanden ist die Idee von YouMeWe im Deutschkurs für Migranteneltern, indem einst die Frage aufgeworfen wurde,

Was  denn das größte Problem ihrer Kinder sei?

Die Antwort eines Asylbewerbervaters war darauf hin, dass

es eindeutig an Kontakt zu Kindern von hier aus Deutschland fehle

Wir entschieden uns, das zu ändern!    

Hier geht es zur Vereinssatzung: Vereinssatzung_2016

Copyright © 2017 YouMeWe e.V. All Rights Reserved.

Soziale Medien